zia_header_top
Home - Pressemitteilungen - Gebäudeenergiegesetz (GEG): ZIA reagiert erfreut auf „Leitplanken“, sieht aber noch Lücken in Regierungsplänen

Gebäudeenergiegesetz (GEG): ZIA reagiert erfreut auf „Leitplanken“, sieht aber noch Lücken in Regierungsplänen

Berlin, 13.06.2023 – Die Immobilienwirtschaft reagiert erfreut auf die jüngsten Signale zur weiteren Planung beim Gebäudeenergiegesetz und zur Wärmeplanung: „Wir sind erleichtert, dass sich jetzt offenbar die klare Erkenntnis durchsetzt, dass zunächst die kommunale Wärmeplanung stehen muss, bevor man Immobilienbesitzer in ein Korsett zwingt“, kommentiert Dr. Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA),  die „Leitplanken“, auf die sich eine Spitzenrunde der Koalition offenbar geeinigt hat. Wenn das GEG erst greife, wenn die kommunale Wärmeplanung vorliege, sei das genau die Reihenfolge, die der ZIA seit Wochen gefordert habe, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Zugleich weist Mattner in einer ersten Reaktion auf Defizite hin, die bisher noch nicht beseitigt werden konnten: „Uns fehlt im Grundsatzpapier noch eine klarere Differenzierung nach Immobilientypen – Handels-, Hotel-, Büro- oder Logistikimmobilien werden schließlich anders beheizt als Wohnhäuser, das darf im weiteren Verfahren nicht aus dem Auge verlieren.“

Kontakt

Abteilung Kommunikation und Strategie
Downloads
230613_PM _ZIA Gebäudeenergiegesetz [PDF | 128 KB]
Download