Termine

22. April 2021 - 22. April 2021
Berlin
ZIA-Akademie: Human Resources & Organisation
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WORKSHOP: Wirksames Delegieren

Weniger Stress durch souveränes Delegieren

22. April 2021 | 10.00 - 15.00 Uhr

Intention

Delegieren gehört zu den Königsdisziplinen im Führungsalltag. Die täglichen Projekte, die Prozesse und auch die Rahmenbedingungen gestalten ein effizientes Delegieren oft nicht einfach. Ziel dieses Workshops ist es, die eigenen Kompetenzen für ein wirksames Delegieren auszubauen und zu verstehen, was Sie vom häufigeren Delegieren abhält. In dem interaktiven Workshop erarbeiten wir, wie Sie entlastend Aufgaben verteilen können und sich der Fokus wieder auf Ihre eigentlichen Aufgaben richten kannGemeinsam diskutieren wir die wichtigsten Aspekte der drei Phasen des Delegierens und üben den Umgang mit Widerständen im Prozess. Dadurch können Sie die Aufgaben besser durchsetzen und bekommen vor allem mehr Respekt für die erfolgreiche Steuerung der Arbeit und Projekte. In einer interaktiven Werkstattatmosphäre geht es somit um Selbstreflexion und um eine gemeinsame Erarbeitung der besten Handlungsempfehlungen.    

 

Inhalte und Struktur

Ist- Zustand-Analyse: Warum delegieren Sie nicht/nicht öfter?

Vor- und Nachteile für die Beteiligten: Was sind die Vorteile und Nachteile zu delegieren?

Widerständen souverän begegnen: Stolpersteine erkennen, Umgang mit dem Nein der Mitarbeiter 

Delegieren - die drei Phasen: Vorbereitung - Durchführung - Nachbereitung

 

Die Dozentin

Susanne Lorenz ist Inhaberin von wirksam kommunizieren und hat sich als Kommunikationstrainerin auf Kommunikation im Businesskontext spezialisiert, nachdem sie im Anschluss an ihr Germanistikstudium selbst mehrere Jahre als Managerin Erfahrungen gesammelt hatte.

Heute führt sie Einzelberatungen als Coach durch und leitet (Online-)Seminare in Unternehmen, um die interne Kommunikation zu verbessern. 

Sie schreibt regelmäßig auf ihrem Blog www.wirksamkommunizieren.de über erfolgreiche Kommunikation im Berufsalltag.

 

Lerneffekte

  • Aufgabenübertragung

  • Vertrauen in die Fähigkeiten

  • mehr Klarheit über Konsequenzen

  • Checklisten

Angesprochene Zielgruppe

  • Führungsebene im Unternehmen
  • Abteilungsleiter
  • HR Manager

Preise*

650,- Euro Normalpreis (Nicht-Mitglieder)
450,- Euro ZIA-Mitglieder

* zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer (z.Z. 19%)