Termine

16. Juni 2021 - 16. Juni 2021
Berlin
ZIA-Akademie: Human Resources & Organisation
Termin speichern (iCal)

WORKSHOP: New Work verstehen – Architektur umsetzen

16. Juni 2021 | 10.00 - 16.30 Uhr

Intention

Die Neue Arbeitswelt – New Work – zeichnet sich durch einen kommunikativen Paradigmenwechsel, disruptive Geschäftsmodelle und neue Organisationsformen und Führungsansätze aus. Diese müssen schließlich im Gebäude und im Raum individuell abgebildet werden. Das Seminar behandelt die wichtigsten Grundlagen und Begriffe von New Work, erläutert Zusammenhänge und vermittelt Übersetzungsmöglichkeiten in Immobilienprojekte.   

Inhalte und Struktur

  • Grundlagenwissen New Work
    Herkunft, Voraussetzungen, Prognosen, Statistiken
  • Neue Organisations- und Arbeitsstrukturen
    Activity Based Working
    Agile Working
    Holokratie vs. Organigramm
    Co-Working
  • New Work und Architektur
  • Gruppenarbeit
    Konzeptentwicklung anhand eines fiktiven Beispiels unter kritischer Berücksichtigung der vermittelten Lerninhalte
  • Abschlussdiskussion

Der Dozent

David Wiechmann, Jahrgang 1971, wurde nach unterschiedlichen journalistischen Tätigkeiten 2006 Chefredakteur der Fachzeitschrift Mensch&Büro. Im Jahr 2007 übernahm er zudem die Leitung der Mensch&Büro-Akademie. Seit September 2015 ist Wiechmann, u.a. als Head of Interior Design, für den Büroeinrichtungshersteller Kinnarps tätig und beschäftigt sich intensiv mit den Auswirkungen der neuen Arbeitswelt auf Organisation und Raum. David Wiechmann ist darüber hinaus seit November 2018 ehrenamtlicher Vorsitzender des Deutschen Netzwerk Büro e.V., das in die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesarbeitsministeriums eingebettet ist.

Lerneffekte

  • Wie kann New Work im eigenen Objekt umgesetzt werden? Sie bekommen konkrete Handlungsempfehlungen.

  • Sie werden neue Organisations- und Arbeitsstrukten kennen lernen - für ihre Umsetzung oder mindestens für Überlegungen.

Angesprochene Zielgruppe

Projektentwickler, Bauträger, Architekten, Projektsteuerer, Planungsbüros, Facility Management, Kommunikatoren und Immobilienjournalisten, Personaler

Preise*

650,- Euro Normalpreis (Nicht-Mitglieder)
450,- Euro ZIA-Mitglieder

* zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer (z.Z. 19%)

Bitte melden Sie sich über die untenstehende Mail bei uns an.
Weitere Details bekommen Sie dann zugesendet.
Das automatisierte Buchungsportal wird erst ab dem 7. Januar 2021 online stehen.