Termine

26. April 2021 - 27. April 2021
Berlin
ZIA-Akademie: Human Resources & Organisation
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WORKSHOP: Nachhaltige Personalsuche und -auswahl für Ihr Team

Prognostische Verfahren, Assessment-Verfahren oder interne Neuausrichtung

26. - 27. April 2021 | 10.00 - 17.00 Uhr

Intention

Eine gute Personalauswahl empfiehlt sich aus den gleichen Gründen, wie die wohl überlegte Auswahl eines Ehepartners, denn übersteht die erste Begeisterung nicht den „Praxistest“, wird es bisweilen sehr anstrengend und sehr teuer, sich wieder zu trennen.  Als Führungskräfte stehen wir regelmäßig vor der komplexen Aufgabe neue Mitarbeiter zu finden und jeder von uns lag wohl schon einmal – mehr oder weniger schmerzhaft – daneben. Nicht nur der Arbeitsmarkt ist angespannt, auch sind wirklich gut qualifizierte Fachkräfte entsprechend rar. Oft ist auch nicht so recht klar, woran sich nun eigentlich ableiten lässt, ob eine Zusammenarbeit von Erfolg gekrönt sein wird. Es kann auch daran liegen, dass das Profil der neuen Stelle nicht ganz genau zuvor analysiert und ausgeschrieben wurde.   Dieser Präsenzkurs kann spannend für Sie sein, wenn Sie erfahren möchten, wie Sie zukünftig passendere und nachhaltigere Personalentscheidungen treffen können. 

 

Inhalte und Struktur

Der Kurs besteht aus zwei Teilen an zwei aufeinander folgenden Tagen. Der Tag 1 „Recruitingprozess und Anforderungsprofil“ steht unter dem Motto „Wenn ich weiß, was ich brauche, steigen die Chancen, dass ich es bekomme“ – Sie erfahren, wie Sie ein Anforderungsprofil entwickeln und auf dieser Basis ermitteln, woran Sie Ihre Traumkandidaten erkennen und wie und wo Sie diese suchen sollten. Der Tag 2 „Bewerbungsprozess und Auswahlverfahren“ beschäftigt sich mit der Frage „Wer wird es nun und warum?“ Sie erhalten Hinweise für die Systematisierung der Kandidatenauswahl, Ihre InterviewVorbereitung und die Gesprächsführung im Vorstellungsgespräch.  

Die Dozentin

Antje Wiechern lebt und arbeitet als Business Coach, Moderatorin und Unternehmensberaterin in Berlin.  Sie hat sich auf die Entwicklung von zeitgemäßen Lösungen in Personalmanagement, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert und blickt selbst auf ein Jahrzehnt an Erfahrungen als Führungskraft in verschiedensten Management- und Personalmanagement Funktionen zurück.  

Lerneffekte

  • Sie bekommen anwendbares Grundlagenwissen, mit dem Sie Ihren Recruitingprozess konstruktiv hinterfragen und schrittweise verbessern können. 
  • Sie lernen, wie Sie herausfinden können was für MitarbeiterInnen Sie wirklich brauchen, und wie Sie Ihre Chancen steigern, diese auch zu bekommen  
  • Sie verbessern Ihre Vorbereitung und Gesprächsführung, um zu besseren und nachhaltigeren Auswahlergebnissen zu kommen. 

Angesprochene Zielgruppe

  • CEO
  • Führungsebene im Unternehmen
  • Abteilungsleiter

Preise*

950,- Euro Normalpreis (Nicht-Mitglieder)
750,- Euro ZIA-Mitglieder

* zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer (z.Z. 19%)