22. März 2019

ZIA verleiht Office Award beim Tag der Büroimmobilie

Berlin, 22.03.2019 – Beim gestrigen Tag der Büroimmobilie hat der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, vor rund 400 Gästen erstmals den ZIA Office Award in den Kategorien Hardware, Software und Büro-Konzepte verliehen. Insgesamt hatten sich 35 Unternehmen beworben.

In der Kategorie Hardware gewann Villeroy & Boch mit dem 4.000 Quadratmeter großen Büro- und Konferenzzentrum Fabrik N°09, das auf drei Etagen die klassischen Bürostrukturen auflöst und die vernetzte Zusammenarbeit, die offene Kommunikation und den kreativen Austausch über die Abteilungen und Unternehmensbereiche hinweg fördert. Den ZIA Office Award in der Kategorie Software gewann Basking Automation mit der Plattform zur Analyse der Raumbelegung in Echtzeit, die Immobilienmanagern dabei helfen soll, ihre Portfolios basierend auf der tatsächlichen Nutzung der Büros und ihre Kosten zu optimieren. Die Kategorie Bürokonzepte gewann Commerz Real mit dem DigitalWerk – ein innovatives New-Work-Office, mit Eventfläche und digitalem Testlabor – bei dem in der Fläche ein Netzwerk von Sensoren zum Einsatz kommt, die Nutzungsdaten liefern. Zudem wurde ein Publikumspreis unter den zehn besten Einreichungen verliehen, die ihr Produkt beim Tag der Büroimmobilie vorstellen durften. Diesen gewann wtec mit „smartengine", einem multifunktionalen und feinmaschigen Netzwerk aus PoE-basierten Sensoren für zahlreiche Anwendungen wie Analysen zur Flächenbelegung bis hin zur nutzungsabhängigen Steuerung der Gebäudetechnik. Über seine offene Schnittstelle kann smartengine Daten mit anderen Apps austauschen und wird so zum „zentralen Nervensystem“ im intelligenten Gebäude.

„Wir sind stolz darauf, beim ersten ZIA Office Award eine solche Bandbreite an Lösungen und Produkten zu sehen“, sagt Andreas Wende, Vorsitzender des ZIA-Ausschusses Büroimmobilien. „Das zeigt uns: In der Branche steckt viel Innovationskraft, die dabei hilft, den Transformationsprozess im Segment der Büroimmobilien zu unterstützen. Ich gratuliere allen Preisträgern und freue mich schon darauf, den nächsten ZIA Office Award auszuschreiben.“

Jens Teschke

Abteilungsleiter Strategie und Kommunikation