Termine

29. April 2020 - 29. April 2020
Berlin
ZIA-Akademie: Finanz- & Kapitalmarkt
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Workshop: Einführung eines Tax-Compliance-Management-Systems bei Immobilienunternehmen

29. April 2020 | 10.00 - 16.00 Uhr
ZIA-Geschäftsstelle | Seminarraum
Leipziger Platz 9 | 10117 Berlin

Intention

Die Einrichtung eines innerbetrieblichen Kontrollsystems (IKS) zur Vermeidung von Verstößen gegen steuerliche Pflichten soll den Erklärungspflichtigen im Fall einer Berichtigung von Steuererklärungen ggf. vom Vorwurf des Vorsatzes oder der Leichtfertigkeit entlasten. Die Praxis hat gezeigt, dass ein angemessen ausgestaltetes und wirksames steuerliches IKS die durch die Finanzverwaltung in Aussicht gestellte Entlastungswirkung haben kann. Die Einführung eines steuerlichen IKS erfolgt regelmäßig im Rahmen eines Compliance Management-System des Unternehmens (Tax-CMS). In diesem Workshop werden die Grundlagen und Lösungsansätze eines Tax-CMS anhand von Beispielen aus der Immobilienwirtschaft behandelt.

Inhalte und Struktur

  1. Grundlagen des Tax-CMS nach dem IDW PS 980 i.V. mit dem IDW-Praxishinweis 1/2016.
  2. Einführungsprojekt zum Tax-CMS: Was sind die wesentlichen Punkte, auf die man achten muss?
  3. Tax Risk Assessment, Prozessaufnahmen und typische Kontrollen an den Schnittstellen von Transaktionen in die laufende steuerliche Betreuung
  4. Tax Risk Assessment, Prozessaufnahmen und typische Kontrollen bei den Ertragsteuern in der Immobilienwirtschaft (mit Fallbeispielen)
  5. Tax Risk Assessment, Prozessaufnahmen und typische Kontrollen bei der Umsatzsteuer und sonstige Steuern in der Immobilienwirtschaft (mit Fallbeispielen)
  6. IT-gestützte Lösungsansätze

Die Dozenten

  • Jürgen Dahlke
    Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner
    Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Eschborn
  • Anne Mäkinen
    Steuerberaterin, Partner
    Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Angesprochene Zielgruppe

Geschäftsführer, Mitarbeiter der Steuerabteilung/Rechnungswesen, Asset Manager und Compliance-Officer von Unternehmen mit Immobilienbezug

Preise*

650,- Euro Normalpreis
450,- Euro ZIA-Mitglieder

* zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer (z.Z. 19%). Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr versteht sich inklusive Verpflegung und Schulungsunterlagen.